DSGVO und personalisierte Werbung auf der Homepage

Es ist nicht per se verboten, als Betreiber einer Homepage Werbung oder gar personalisierte Werbung einzubinden.

Dabei sind zwei Dinge problematisch.

  1. 1.Aus Sicht der Datenschutzgrundverordnung: "Maßgeschneiderte" Werbung lässt sich nur über ein vorheriges Tracking ausliefern und dazu braucht man eine Einwilligung.
  2. Aus rein technischer Sicht: Eingebundene Scripte Dritter (und so wird Werbung zu 80%, und personalisierte gar zu 100% mit mehr Code/Cookies, ausgeliefert) können das Endgerät des Besuchers mit unliebsamen Viren infizieren.

Nun berichtet Heise, dass personalisierte Werbung dem Webseitenbetreiber lediglich 4% mehr Einnahmen, respektive 0,00008 US-Cent pro ausgespielter Werbeanzeige bringt.

Auf Basis dieser Zahlen könnte mancher Betreiber Aufwand und Nutzen neu bewerten und seine Homepage entschlacken. Alles, was an Scripten Dritter entfernt wird, ist in der Regel ein Gewinn in Sachen Datenschutz und Sicherheit für den Besucher. Und wen ... Weiter...