Dunning-Kruger-Effekt

… was ist das?

Jeden Tag erleben wir Leute wie Stromberg, die kompetenzbefreit in einer Führungspostion sitzen und Unsinn verbreiten.
Oder Politiker, die erst nach der Eröffnung eines Weinfestes Kompetenz vermitteln.
Es gibt auch den Kundenberater, der die einfachsten Dinge einer Störung nicht nachvollziehen kann.
Und natürlich auch die Vertreter aus dem Sport, die öfters durch gequirlten Schachfug auf sich aufmerksam machen.

Also einfach Personen, die sich für schlauer als die Welt halten.
Solche Erlebnisse können wir betiteln: Als Dunning-Kruger-Effekt!
Wikipedia:

Der Dunning-Kruger-Effekt beschreibt die Tendenz inkompetenter Menschen, das eigene Können zu überschätzen.

Dunning und Kruger hatten festgestellt, dass etwa beim Erfassen von Texten, beim Schachspielen oder Autofahren Unwissenheit oft zu mehr Selbstvertrauen führt als Wissen. Diesen Effekt erforschten sie weiter und kamen 1999 zum Resultat, dass weniger kompetente Personen dazu neigen, ihre eigenen Fähigkeiten zu überschätzen und das Ausmaß ihrer Inkompetenz nicht zu erkennen.
Bei aller gebotenen potentiellen Polemik:

Ich selbst als ax3l war auch schon Hauptakteur in diversen Szenen, wo ich mich für schlauer als die Welt gehalten habe

Ich finde trotzdem & unbedingt, dass das eine eigene Kategorie zum Bloggen wert ist.
Der Nachschub ist ein Füllhorn: Wir sterben nicht aus.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*